Seite wählen

Ab 2024 wird die Auswahl der Bewerber mindestens genauso streng vorgenommen, wie bisher. Die hohe Anzahl von Bewerbungen zwingt förmlich zur Vorauswahl. Gut, für die, die den Platz bekommen, nicht so günstig, für die Anderen.

Es hat ein paar wirklich gute Gründe, warum du hierzulande unbedingt fliessend Spanisch verstehen und am besten auch sprechen solltest. Und da ist B1 die absolute Grundlage. Besser ist Niveau B2 oder C1. Und so wird auch im Falle verschiedener Bewerbungen, der Platz sicherer vergeben.

Die wichtigsten Gründe für die Notwendigkeit sehr guter Sprachkenntnisse in Spanisch:

  1. Die Spanier sprechen oft nur Spanisch, vor allem Patienten. Und wer ein gutes Verständnis erlangt hat, sorgt bei der Anamnese für einen sehr wichtigen Pfeiler in der Medizin: die Patientensicherheit.
  2. Die Mitarbeiter sprechen zwar auch oft Englisch, jedoch meist in so einem Akzent, dass auch hierbei die Freude am Zuhören vergeht und man oft von der eigentlichen Tätigkeit arg ablenkt, da sich der- oder diejenige allzusehr auf die Erläuterungen in einer Fremdsprache konzentrieren muss.
  3. es ist eine Frage des Respekts gegenüber Mitarbeitern, wenn man in ihrem Land ein Praktikum macht, ihre Sprache und Kultur zu pflegen. Wer das tut, dem sind alle, wirklich alle, Türen weit geöffnet. Das sagen wir aus den bisherigen Erfahrungen!
  4. Wir sprechen in vielen Teams gemischt (vor allem in Marbella), mal in Spanisch, mal Englisch, mal auch Deutsch. Das wird ganz normal. Und manches sagt sich eben in einer Sprache leichter, als in der Anderen.
  5. Alle anderen Studenten bisher haben diese Voraussetzungen mitgebracht und überzeugt. Wir sind ein German Dream Team und diese Kenntnisse zeichnen uns aus. Sie öffnen dir die Möglichkeit später nahtlos hierzulande im Team weiterzuarbeiten, wenn du es willst und wir deine Expertise unterstützen dürfen.

Du hast Zeit, bis einen Monat vor deiner Famulatur, den Nachweis vorzulegen oder gleichwertige Kenntnisse nachzuweisen. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf dich!