Seite wählen

Jetzt wirst du staunen, denn ich bin so ehrlich, wie sonst Keiner. Und erwarte harte Kriterien, die nicht mit Noten zu tun haben. Ja, es ist natürlich klar, dass eine faule Socke weniger wahrscheinlich angenommen wird, als jemand, der so viel unternimmt oder aus dem eigenen Leben macht, dass es für ein weiteres reicht.

Folgende heisse Tipps habe ich für dich, denn deine Vorgänger haben dies durch ihr Feedback und Handeln erwirkt:

  1. melde dich so früh wie möglich an und sage verbindlich zu (Bewerberzahlen sind sehr hoch und jetzt gibt es Wartelisten, Zusage erfolgt wenn die Liste den Ansprüchen exzellent genügt).
  2. wähle lieber einen Monatszeitraum (hier gibt es mehr Mitstreiter, es werden lieber ganze Gruppen gleichzeitig geformt, damit der Wissenstand nicht so unterschiedlich ist).
  3. Bewerbe dich mit einem aussagekräftigen Lebenslauf in Deutsch und Spanisch mit aktuellem Bild (zweisprachig ist hier Trumpf, das ist jede Mühe wert so etwas schon einmal gemacht zu haben. Und das Bild ist nicht zu unterschätzen: wer keines schickt, hat etwas zu verbergen. Sorry, in Zukunft nehmen wir keine Bewerbungen mehr ohne Bild an, egal wie Einzelne dazu stehen mögen, es ist eine Frage des Vertrauens und wir zeigen Gesicht 😉 Und ja, es haben viele nur ein Bild vom Abi oder davor, Zeit ein Neues zu machen, Handys können das prima, wir brauchen es für unser internes Mitarbeiterprogramm) .
  4. komme allein, denn als Team einen Zeitraum zu erhalten ist geradezu aussichtslos, wenn es nicht zwischen den Semesterferien ist. Hier lernst du tolle neue MItstreiter(innen) kennen, nicht selten treffen sich DreamTeamer in Deutschland wieder und feiern (z.B. neben gemeinsamen Kongressbesuchen) ab!
  5. Spreche auf dem Niveau B1 und traue dich! Wir reden untereinander oft auf Deutsch, das kann sich allerdings schnell ändern und plötzlich reden alle Spanisch, da es unhöflich ist, in Anwesenheit Anderer auf Deutsch zu reden. Diese Machart kommt bei Allen gut an, so entstehen leicht Freundschaften fürs Leben, wie wir beobachten konnten!
  6. Wenn dein Lebenslauf mit spanischsprachigen Auslandsaufenthalten gespickt ist, macht es Vieles leichter.
  7. Wenn der Rest des potentiellen Teams in deinem Wunschzeitraum auch zu dir gut passt, bist du dabei. Ideal wäre daher ein weiterer Wunschzeitraum oder einen grösseren anzubieten. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit.

In Allen Fällen bist du bereits jemand ganz Besonderes, denn ansonsten würdest du nicht bis hierher lesen und dich um dieses Abenteuer kümmern. Einen grossen Schritt aus der Komfortzone heraus zu machen, das bleibt nur wenigen vergönnt, denn es kommt aus eigenem inneren Antrieb und die Wenigsten haben den Mut. Meist sind es Frauen, die sich trauen. Reine Beobachtung. Und wir finden das unabhängig vom Geschlecht grossartig!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Viel Erfolg!