Das klingt vielleicht reisserisch, aber… da ist etwas dran. Was ist passiert?
Seit dem 1.1.2024 sind in Spanien per Gesetz (!) alle Praktika, insbesondere die universitärer Alumni, SOZIALVERSICHERUNGSPFLICHTIG. Das Gesetz sieht vor, dass in etwa 3 Euro pro Tag Abgaben für Renten-, Sozia-, Kranken- und Unfallversicherung bezahlt werden muss. Und das muss die Ausbildungsstelle bezahlen.
Was das bedeutet, kann man sich sicher vorstellen. Das wäre das Aus für jedes Praktikum und auch jede Famulatur im Ausland.
Wir prüfen daher jetzt offiziell in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Konsulat in Málaga, inwiefern dies auch auf Studenten aus Deutschland zutrifft, die hier keinen Wohnsitz haben und auch nur einen kurzen definierten Zeitraum absolvieren. Auch prüfen wir, wie wir uns dafür absichern können und ob ein Ausbildungsvertrag geschlossen werden muss, der alles beinhaltet.
Dieser neue Aufwand, könnte allein durch die Bürokratie alles unmöglich machen. Allenfalls könnten wir durch einen geringen Beitrag den Aufwand kompensieren. Was wir jedoch unter allen Umständen vermeiden wollen. Lieber hätten wir einen Sponsor, der das Projekt unterstützt. Ideen?