Ein grosses Thema und vor allem davon abhängig, wie sehr man sich perönlich einsetzen will, neues Wissen zu erlangen.
Stelle dir einfach vor, wenn du immer an dem vorhergesehenen Ort famulierst, dann bekommst du, was du ertwartest. Wenn du diese Komfortzone (!) verlässt, dann bekommst du so viel mehr!
In Torremolinos, Málaga, kennen wir diesen Effekt gut. Wenn du in dem Hauptkrankenhaus famulierst, bekommst du allerlei Fachdisziplinen zu Gesicht. Und hier kannst du wirklich wunderbar über den eigenen Tellerrand hinausblicken.
Solltest du jedoch den ganz grossen Wurf planen, dann kommst du mit uns zu auswärtigen Terminen mit, z.B. nach Marbella, denn so lernst du das spanische Gesundheitssystem besser kennen und auch viel mehr Kollegen, mit anderen Lösungen zu gleichen Problemen. Das ist erfrischend und lehrreich. Das kostet jedoch mehr Anstrengung, denn das heisst etwas früher aufstehen, um den Bus zu nehmen. Immer noch ist dies im Vergleich zu Deutschland nicht früh, es kostet nur mehr Energie, wenn man hierzulande abends noch gerne etwas die spanische Lebensart geniessen will 😉
All jene, die es so gemacht haben, durften sich reich und glücklich schätzen, denn sie gehen mit viel positiver Erfahrung zurück in die Heimat und schwärmen noch heute davon!